Unsere Entscheidung, für beantwortete Umfragen keine Bonuspunkte mehr zu vergeben, hat verständlicherweise zu einiger Aufregung und Spekulationen über die Gründe für diesen Schritt geführt. Einiges davon kommt der Wahrheit ziemlich nahe, anderes ist weitgehend aus der Luft gegriffen.
Der Hauptgrund für diese Entscheidung war, daß eine kleine Anzahl von Mitgliedern herausgefunden hat, wie man das System ausnutzen kann. Sie haben sich einfach immer wieder neu angemeldet, auf Teufel komm raus alle verfügbaren Umfragen beantwortet, mit den Bonuspunkten eine Monatsmitgliedschaft erworben, und sich nach Ablauf der Mitgliedschaft neu angemeldet und so weiter und so fort… Zum Glück (für uns) war einer dieser User dumm genug, mit jedem neuen Account immer wieder dieselben Bilder hochzuladen, und irgendwann fällt sowas dann doch auf, auch wenn es im Abstand von rund einem Monat passiert.
Daß das nicht der Sinn der Sache ist, liegt auf der Hand. Bonuspunkte sollten als Belohnung bzw. Anreiz dienen, etwas Interessantest und Konstruktives zur Community beizutragen. Deswegen gab es ursprünglich Bonuspunkte auch nur für permanente Beiträge wie Bilder, Videos, Stories, Treffpunkteinträge und so weiter, sowie auch für den Fakecheck und das Werben neuer Mitglieder. Deswegen gab es etwa für den Upload von reinen Schwanzbildern von Anfang an auch keine Bonuspunkte.
Ich gebe zu, daß es ein etwas unüberlegter „Schnellschuß“ war, auch Antworten auf Umfragen auf diese Weise zu honorieren. Logischerweise hätten wir dann eigentlich auch für Kommentare, Bewertungen und Forenbeiträge Punkte vergeben müssen, was auf längere Sicht zu einer regelrechten Inflation von Bonuspunkten geführt hätte.
Ein Punkt pro beantworteter Umfrage war darüber hinaus ein zu hoher Wert – sollen ein, zwei Mausklicks wirklich genauso viel wert sein wie das Hochladen eines Bildes? Leider unterstützt unser derzeitiges System keine Bruchteile von Bonuspunkten, also mußten wir erstmal die Notbremse ziehen, bis uns eine bessere Lösung einfällt.